Adresse:

Harrachstraße 52
A-4020 Linz

08/2015 Altenpflegeheim & Gemeindezentrum Ottnang EG

<p>
	Es sollte  sichergestellt werden, dass durch Undichtheiten bei Lüftungsleitungen keine Geräusche entstehen, und die darunter befindlichen Räume beeinträchtigt werden.</p>

Es sollte  sichergestellt werden, dass durch Undichtheiten bei Lüftungsleitungen keine Geräusche entstehen, und die darunter befindlichen Räume beeinträchtigt werden.

Im Neubau "Altenpflegeheim und Gemeindezentrum Ottnang" wurden nach der Rohmontage in speziellen Bereichen besondere Anforderungen an die Luftdichtheit von Lüftungsleitungen gestellt. Es sollte dadurch sichergestellt werden, dass durch Undichtheiten bei Lüftungsleitungen keine Geräusche entstehen, und die darunter befindlichen Räume beeinträchtigt werden. Auch bei Einhaltung der Dichtheitsklasse "B" (lt. Normvorgabe EN 13779) ist dies nicht sichergestellt. Darum wurden die Lüftungsleitungen in diesem Bereich nachträglich mit dem System Aeroseal abgedichtet.

PROJEKT:
Gebäude: Altenpflegeheim und Gemeindezentrum Ottnang
Ort : Ottnang
AEROSEAL Partner :Aeroseal Austria GmbH
Ausführende Firma: Ing. August Lengauer
Ziel:  Erreichung einer höheren Dichtheit wegen Geräuschvermeidung.
Leckage vor Abdichten: 270m³/h bei 150 Pa
Leckage nach Abdichten: 10m³/h bei 150Pa
Reduzierung Leckage: um 96,2%

Gesamtluftmenge ZUL und Abluft jeweils 1900m³/h
Kanaloberfläche Zuluft + Abluft Gesamt: 452m²

PROJEKTABLAUF
Nach der abgeschlossenen Abdichtung konnte die maximal erlaubte Leckluftmenge der Dichtheitsklasse D um den 3 fachen Wert unterschritten werden ( Ausgangswert war eine Dichtheitsklasse "B").  Um diese besondere Dichtheit zu erreichen, ist es nötig, dass man eine "Notausblasöffnung" herstellt. dies ist am Abdichtungsdiagramm ersichtlich ( Minute 6 - 7). Zur Abschlußprüfung wurde diese Sonderöffnung wieder geschlossen.

Die Arbeit wurde mit einem Y Stück ausgeführt, um 2 Stränge gleichzeitig abzudichten.



Dies könnte Sie auch interessieren:

08/2015 Altenpflegeheim & Gemeindezentrum Ottnang Küche
08/2015 Altenpflegeheim & Gemeindezentrum Ottnang Küche

Im Neubau "Altenpflegeheim und Gemeindezentrum Ottnang" wurde unter anderem eine Fortluftleitung für die Küchenlüftungsanlage installiert.

weiter lesen
07/2015 Altenheim Franziskus, Gerneralsanierung
07/2015 Altenheim Franziskus, Gerneralsanierung

Das Altenheim Franziskus wurde Generalsanierung, wobei einige Leitungsabschnitte und Zentralgeräte belassen wurden.

weiter lesen
03/2015 - Hochschule EPFL Lausanne
03/2015 - Hochschule EPFL Lausanne

Bei den abgedichteten Luftleitungen handelte es sich um Zuluft- und Abluftstränge, sowohl in Form von Steigleitungen, als auch horizontal verlaufend.

weiter lesen

Aeroseal im Einsatz


Kontakt

*Mussfelder
Mit diesem Verfahren ist es uns nun möglich, nicht nur kosmetische Sanierungen, sondern auch ehrliche Verbesserungen des Zustandes zu erreichen, um dem Endkunden ein energieeffizientes und normgemäßes Luftkanalnetz zuzusichern. das Aeroseal Team